Zurück zur Startseite

Datenschutz

Impressum

Das Schwert des Geistes

Eph 6,17 Und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.

Wenn wir uns die Bibelstelle ansehen, fällt uns natürlich als erstes wieder die direkte Aufforderung zum Handeln auf! Nehmet! Man könnte hier auch sagen gebraucht es, oder nehmet es in Anspruch!

Es ist hier vom Wort Gottes die Rede! Nun ist Jesus das fleischgewordene Wort Gottes, aber hier ist doch eher von der Bibel die Rede! Es wird hier als ein Schwert bezeichnet, wie wir es an vielen Stellen der Bibel finden.

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens

Die zwei wichtigsten Aussagen, welche die Bibel über sich selbst, über das Wort Gottes macht, sind folgende.

Joh 17,17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Wir sehen das Wort Gottes ist Wahrheit, und es ist unvergänglich! Man könnte auch sagen unvergängliche Wahrheit! Oder auch ewige Wahrheit!

Dies ist bereits ein Punkt, an dem viele Menschen, auch sogenannte Christen Anstoß nehmen. Man biegt das Wort, passt es der Zeit und den Sitten an, man tauscht Offenbarung Gottes gegen Erkenntnisse der Menschen und der Wissenschaft aus!

Wer anfängt Gottes Wort zu verändern, oder zu leugnen, der leugnet letztlich Gott selbst und macht ihn zum Lügner!

Also, wir wollen soweit einmal festhalten, das Wort Gottes, die Bibel, ist wahr und ist ewig gültig, heute wie vor 2000 Jahren!

Wenn man also mit diesem Schwert um gehen können will, muss man damit auch seinen Umgang pflegen.

Nehmet! Oder anders gesagt auch lest es! Ein Wort das uns fremd ist, können wir nicht einsetzen!

Wie oft?

Frage, wie oft isst du?

Ich denke die meisten dreimal täglich! Und so wie essen und trinken Nahrung für den Leib ist, so ist das Lesen in der Bibel Nahrung für die Seele, bzw. für den Geist!

Mt 4,4  ...«Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.»

Wir müssen also den Umgang mit Gottes Wort üben, und das am besten täglich!

Zur Zeit ist ja gerade die Olympiade! Was meint ihr, zum Beispiel über unsere Degenfechter? Wenn die ihre Waffe nur als Zierde an der Wand hängen haben, und nicht täglich damit trainieren würden, was würden sie wohl für einen Platz belegen?

Richtig sie würden sich nicht mal für die Teilnahme qualifizieren können! Sie würden in keinem noch so kleinen Kampf standhalten können, sondern sofort unterliegen!

Geschwister genau so, geht’s uns, wenn wir aufhören die Bibel zu lesen!

All zu schnell unterliegen wir eigenen Meinungen, anderer Leute Meinungen usw.!

Was meint ihr warum Gott sein Wort aufschreiben hat lassen!?

Apg 17,11 Diese aber waren edler gesinnt als die zu Thessalonich, indem sie das Wort mit aller Bereitwilligkeit aufnahmen und täglich in der Schrift forschten, ob es sich also verhalte.

2Petr 1,19 Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen

Ps 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.

Man könnte hier noch viele Stellen nennen, aber ich denke wir sehen bereits wie wichtig das lesen der Bibel für uns ist.

Um nun dieses Schwert richtig zu gebrauchen, braucht es als erstes den, dessen Schwert es ist! Wir erinnern uns es steht nicht geschrieben nehmt "euer" Schwert, sondern nehmt das "Schwert des GEISTES!"

Um also mit diesem Schwert richtig umzugehen, benötigen wir den Heiligen Geist!

Erst durch ihn, durch seine Führung und sein Reden, können wir das Wort richtig verstehen, und es richtig einsetzen!

Lk 24,45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen

Sogar die Jünger verstanden die Schrift nicht! Erst als Jesus ihnen das Verstehen gab, konnten sie es richtig ergreifen!

Es ist mit der Schrift genauso wie mit dem Evangelium selbst auch!

1Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

1Kor 2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

Das schlimmste was wir erleben ist, wenn Menschen ohne Heiligen Geist sich am Wort Gottes versuchen! Dies finden wir bei vielen Sekten, wo entweder was hinzu getan wird, Teile weggelassen werden, oder einfach Stellen aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann eigenwillig interpretiert werden, wie es einem gerade in den Kram passt!

Auch der Teufel selbst, gebraucht das Wort Gottes!

Als Jesus in der Wüste war um versucht zu werden, lesen wir folgende Situation!

Mt 4,5-7 Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: «Er wird seinen Engeln deinethalben Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stoßest.» Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.»

Nur wer mit dem Wort, seinem Umgang, und dem Heiligen Geist vertraut ist und unter seiner Führung steht kann das Wort einsetzen wie es Jesus selbst uns vorgemacht hat! Der vermag gegen die Angriffe des Feindes zu wiederstehen indem er ihm ein „Wiederum steht geschrieben...!!!" entgegenhalten kann!

Geschwister, das Wort Gottes ist mächtig, wenn es recht angewendet wird!

2Kor 10,3-6 Denn ob wir schon im Fleische wandeln, so streiten wir doch nicht nach Art des Fleisches; denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so dass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus, auch bereit sind, jeden Ungehorsam zu rächen, wenn erst euer Gehorsam vollständig geworden ist.

Mächtig durch Gott!

Geschwister der Herr steht zu seinem Wort! Es liegt an uns, dies im Glauben anzunehmen und es entsprechend einzusetzen! Unter seiner Führung, zu seiner Ehre nach seinem Willen!

Glauben wir für unseren Teil auch was die Apostel erleben durften, das Gott sein Wort bezeugt?

Ergreifen wir wirklich sein Wort im Glauben!

Mt 7,7-11 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gäbe, oder, wenn er um einen Fisch bittet, er ihm eine Schlange gäbe? Wenn nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!

zurück zur Übersicht                                            weiter zu den Abschließenden Gedanken